Sauerkraut-Pizza


Für den Teig:

250 g Mehl – 20 g Hefe
3 EL Öl – ½ TL Salz
1/8· l lauwarmes Wasser

Für den Belag:

400 g rohes Sauerkraut
300 g Schinken – 200 g Kirschtomaten
150 g geriebener Emmentaler
125 g Crème fraîche
100 g gefüllte grüne Oliven
1 Schalotte – 2 Knoblauchzehen
4 EL Tomatenmark
2 EL Öl
Salz und Pfeffer
gehackte Melisse zum Bestreuen

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröseln, salzen und 1/8 l lauwarmes Wasser und das Öl darüber gießen und alles zu einem zähen Teig rühren. Die Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und den Teig an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche ausrollen, in eine gut gefettete, runde Backform geben und die Ränder etwas hochziehen.
Tomatenmark und Öl verrühren, Schalotte fein hacken und untermischen. Gepressten Knoblauch dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Masse gleichmäßig auf dem Teig verstreichen.
Sauerkraut ausdrücken und klein schneiden, Schinken in kleine Würfel schneiden, Kirschtomaten halbieren. Alles auf dem Pizzateig verteilen und den geriebenen Emmentaler darüber streuen.
Backrohr auf etwa 220 °C vorheizen. Die Pizza auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen.
Auf der heißen Pizza die Créme fraîche verteilen, mit den Oliven garnieren und mit gehackter Melisse bestreut servieren. Diese Pizza wird auch verwöhnte Pizza-Esser begeistern!