Szeged gulaš


400 g rohes Sauerkraut
500 g mageres Schweinefleisch ohne Knochen
4 Zwiebeln
5 EL Butter
1 EL Paprikapulver
1 TL Kümmel
¼ l Rindsuppe
125 g Sauerrahm (saure Sahne)
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Das Schweinefleisch in etwas größere Würfel schneiden. Zwiebeln in Ringe schneiden und in einem großen Topf in Butter glasig anrösten. Die Fleischwürfel dazugeben und kurz anbraten.
Sauerkraut abtropfen lassen, auseinander zupfen und eventuell etwas zerkleinern. In den Topf geben, mit Paprika, Kümmel, Salz und einer Prise Pfeffer würzen, mit Rindsuppe aufgießen und gut durchrühren. Zugedeckt bei wenig Hitze etwa eine Stunde schwach kochen lassen.
Die im Topf verbliebene Flüssigkeit abgießen, mit dem Sauerrahm (saure Sahne) verrühren und über das Gulasch gießen. Noch einmal kurz erwärmen und dann servieren.
Als Beilage zu diesem wohl bekanntesten Sauerkrautgericht passen Kartoffeln oder Semmelknödel, aber auch herzhaftes Bauernbrot!